Speyer-Kurier
Kurse KVHS Germersheim
http://www.speyer-kurier.de/kurse-kvhs-germersheim.html

© 2017 Speyer-Kurier
Startseite - Kontakt - Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreis fördert Sprachkurse für Flüchtlinge

Germersheim- „Der Schlüssel zur Integration in einem fremden Land ist die gemeinsame Sprache“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Um den Neuankömmlingen diese Integration zu erleichtern, beteiligt sich der Kreis an der Finanzierung des Sprachkursangebotes in Germersheim von ProfeS, Gesellschaft für Bildung und Kommunikation.“

Die sich hier noch fremd fühlenden Personen lernen in den Kursen nicht nur die deutsche Sprache, sondern sie werden auch insbesondere mit der regionalen Lebensweise vertraut gemacht. „Dies hilft, sich im Alltagsgeschehen zu orientieren und Kontakte zu knüpfen“,  so Sozialdezernent Dietmar Seefeldt.

Im Januar haben die ersten Kurse begonnen. Die Teilnehmer stammen ursprünglich aus Somalia und Afghanistan.

Text: Kreisverwaltung Germersheim, Presse

30.01.2015


Fünf Jahre Arabischsprachkurs für Kinder an der KVHS Germersheim

Fünf Jahre Arabischsprachkurs für Kinder an der KVHS Germersheim

Germersheim- „Die Arabischkurse für Kinder der Kreisvolkshochschule sind ein voller Erfolg“, sagte die KVHS-Leiterin Karin Träber. Im Jahr 2013 waren es schon fünf Jahren, in denen diese Sprachkurse in Germersheim angeboten. Zu diesem Anlass überreichte Karin Träber Jubiläumsurkunden nun an rund 60 Kindern, die zum Teil schon vom ersten Kurs an im Jahr 2008 dabei sind.

Vor mehr als fünf Jahren bot Frau Oumessad Lebdiri der KVHS an, Arabischsprachkurse für Kinder durchzuführen. „Da Sprache im Hinblick auf Integrationsarbeit ein wichtiges Thema im Landkreis Germersheim ist, haben wir dieses Angebot aufgenommen“, erklärte Landrat Dr. Fritz Brechtel, Vorsitzender der KVHS Germersheim. „Zunächst waren es nur zwei Kurse. Doch bereits ein Jahr später waren es schon elf Kurse mit 102 Teilnehmern“, ergänzte Karin Träber.

Durch Mundpropaganda wurden die Sprachkurse in den folgenden Jahren immer gefragter und die KVHS bot inzwischen 15 Kurse im Jahr an. Im Jahr 2013 waren es dann 16 Angebote mit 125 Kindern. Im ersten Halbjahr 2014 sind es bereits sieben Kurse an verschiedenen Wochentagen mit unterschiedlichen Niveaustufen. Zusätzlich zum Kurs „Arabisch für Kinder“ wird es im Frühjahr 2015 eine Sprachprüfung in Arabisch geben. „Die Kinder, die diese anerkannten Sprachprüfung ablegen, erhöhen damit ihre Chancen auch für ihren Weg in das Berufsleben“, formulierte Brechtel die Vorteile dieses Angebots.

Die KVHS-Leiterin wies darauf hin, dass nach dem Weiterbildungsgesetz Kinderangebote einer Volkshochschule nicht gefördert werden. Aber speziell in Zusammenarbeit mit Kindergärten haben die Volkshochschulen schon Sprachkurse für Englisch, Französisch oder auch im Bereich Basteln durchgeführt.

Und so lernen in der KVHS Germersheim jede Woche Kinder in ihrer Freizeit spielerisch die arabische Sprache in Wort und Schrift. Karin Träber lobte ihren Fleiß, „denn diese Sprache zusätzlich zum normalen Unterrichtsstoff zu lernen, ist wirklich nicht einfach.“ Sie bedankte sich auch bei den Eltern, die Kinder zum Teil auch von außerhalb des Landkreises, in den Unterricht fahren. Für ihren unermüdlichen Eifer und persönlichem Einsatz gab es für die Referentin ein kleines Präsent und Blumen.

Text und Foto: Kreisverwaltung Germersheim, Presse

25.06.2014


Gerhard Beil mit Ehrennadel des Verbandes der Volkshochschulen ausgezeichnet

Seit 25 Jahren leitet Gerhard Beil die Volkshochschule Rheinzabern

Germersheim- In Anerkennung dieses unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes hat er am 10. Dezember 2013 die goldene Ehrennadel des Verbandes der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz e.V. erhalten. Der Vorsitzende der Kreisvolkshochschule Germersheim Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte Gerhard Beil im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kleinen Kulturzentrum in Rheinzabern die Auszeichnung.

Gerhard Beil wurde im November 1988 vom damaligen Ortsbürgermeister Walter Schellenberger mit der geschäftsführenden Leitung des Volksbildungswerkes Rheinzabern betraut. Zum 1. Januar 1993 wurde Gerhard Beil dann nach der neuen Satzung der Kreisvolkshochschule zum Leiter der örtlichen Volkshochschule Rheinzabern bestellt.

Neben zahlreichen anderen Angeboten werden auf Initiative von Gerhard Beil im Fachbereich Gesellschaft viele Veranstaltungen zu den Themen Pfälzer Geschichte, Kirche, Heimat- und Länderkunde sowie in Zusammenarbeit mit dem Terra-Sigillata-Museum zur Römischen Geschichte angeboten.

Gerhard Beil hält die Erwachsenenbildung sowie die Möglichkeit zum Lebenslangen Lernen für eine wichtige Aufgabe der Kommunen und füllt die Institution Volkshochschule mit Leben.

Landrat Dr. Brechtel dankte Gerhard Beil für seine Verdienste für die Volkshochschule Rheinzabern und wünschte ihm alles Gute. Den Wünschen und dem Dank schloss sich auch Karin Träber, Leiterin der Kreisvolkshochschule Germersheim, an.

Bild und Text: Kreisverwaltung Germersheim, Presse

11.12.2013