Speyer-Kurier
Holiday Park
http://www.speyer-kurier.de/holiday-park.html

© 2017 Speyer-Kurier
Startseite - Kontakt - Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holiday Park baut deutschlandweit einmaligen Indoor-Themenpark

Haßloch- Der Holiday Park erhält 2018 den 5.000 qm großen Indoor-Themenpark „Holiday Indoor“ mit 7 neuen Attraktionen und einem Theater. Mit 7,5 Millionen Euro stellt dies die bisher größte Investition der Plopsa-Gruppe in den Ausbau des Holiday Parks dar.

Der neue Indoorbereich, der im Sommer 2018 eröffnen wird, entsteht zwischen dem Pfälzer Dorf, dem Platz der Fontänen am Free Fall Tower und dem 2012 eröffneten Majaland auf der Fläche des ehemaligen „Aquascope“, das vielen Besuchern noch als Delphinarium bekannt sein dürfte. Das bedeutet, dass der Indoor-Themenpark über den Haupteingang des Holiday Parks zu erreichen sein wird und der Zutritt im regulären Eintrittspreis des Parks enthalten ist.

Verwaltungsleiter Bernd Beitz freut sich schon auf das neue Projekt. „Dieser Indoor Themenpark ist der Erste dieser Art in Deutschland. Wir betreiben in Belgien und den Niederlanden bereits sehr erfolgreich drei Indoor Parks und freuen uns, dieses großartige Konzept jetzt auch im Holiday Park umsetzen zu können.“

Kapazität und Angebot

Die Kapazität und das Angebot des Holiday Parks werden durch die Eröffnung des neuen Indoorbereichs mit 7 neuen Attraktionen noch einmal deutlich ausgebaut. Besucher können sich bei jedem Wetter auf eine Familienachterbahn, ein interaktives Flugkarussell, ein Karussell mit geschnitzten Bauernhoftieren für die kleinsten Gäste, eine riesige Wellenrutsche, ein großes Bällebad, einen fantasievollen Kletterbaum und einen Spielplatz freuen. Zwei Imbisse mit Terrassen und ein neuer Shop runden das Indoor-Erlebnis ab.

Auch die täglichen Shows für Familien und Kinder werden ab Sommer 2018 im neuen Indoorpark stattfinden. Hierfür wird eigens ein Theater mit über 500 Sitzplätzen errichtet, welches zusätzlich beispielsweise für Firmenveranstaltungen und Produktpräsentationen angemietet werden kann. Für Events und Konzerte wird der Holiday Park eine weitere Bühne in die Außenfassade der geplanten Halle integrieren. Das Konzept der Plopsa-Indoorparks hebt sich deutlich von den bisher bekannten Indoor-Spielplätzen ab.

Thematisierung

Die Attraktionen im neuen Indoorbereich werden rund um die beliebte TV-Figur „Heidi“ sowie „Mia & Me“, eine der meistgesehenen Kinderserien im Deutschen Fernsehen, thematisiert. Darüber hinaus wird hier „Tabaluga“ eine neue Heimat finden.

„Die Biene Maja“ und „Wickie“ hatten bereits in den letzten Jahren Einzug in den Holiday Park gehalten und werden nun von altbekannten und neuen „TV-Kollegen“ unterstützt.

Angrenzend an den Indoorpark entsteht gleichzeitig ein Lager- und Logistikgebäude.

Facts

Investition: 7,5 Millionen Euro

Größe: 5.000 qm, vollständig Indoor, 12m hoch

Themen:

Heidi

Mia & Me

Tabaluga

7 Attraktionen:

eine Familienachterbahn

ein Flugkarussell

ein Tierkarussell

eine Wellenrutsche

ein Bällebad

ein Kletterbaum

ein Spielplatz

Indoor Theater mit über 500 Sitzplätzen

Outdoor Eventbühne

2 Imbisse

Shop

Baubeginn: Anfang November 2017

Eröffnung: Sommer 2018

Masterplan, Wasserpark

Der Bau eines wetter- und jahreszeitunabhängigen Indoorparks stellt einen weiteren Schritt im Ausbau und der Entwicklung des Holiday Parks dar.

In den Jahren 2010 bis 2017 hat die Plopsa-Gruppe bereits über 50 Millionen Euro in den Holiday Park investiert.

In der Planung für die nähere Zukunft ist ein eigenständiger, thematisierter Wasserpark mit Angeboten für Familien mit Kindern, aber auch für abenteuerhungrige Menschen jeden Alters den Holiday Park vorgesehen. Text und Foto: HolidayPark

25.07.2017


45 Jahre Holiday Park – die Jubiläumssaison

Investition von 3 Mio. € in den neuen Themenbereich rund um Sky Fly

Haßloch- In der Jubiläumssaison -  45 Jahre Holiday Park - wird viel in echtes Airport-Feeling investiert. Über 3 Millionen Euro fließen in den neuen Themenbereich „Airshow ´71“, in dem - zusätzlich zur originellen Gestaltung rund um die neue interaktive Flugattraktion „Sky Fly“ - ab Sommer zwei weitere abenteuerliche Flugattraktionen abheben – frei nach dem Motto ‚The Sky is the Limit!‘.

Die Investitionen von 35 Mio. Euro in den  Holiday Park in den vergangenen 5 Jahren zahlen sich aus.  Der Park hat in den letzten Jahren ein völlig neues, märchenhaftes Gesicht und ein überzeugendes Gesamtkonzept erhalten. „Dieses positive Feedback geben uns auch immer wieder treue Gäste, die den Park über Jahre hinweg regelmäßig besuchen und begleiten,“ so Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Plopsa Gruppe. Neben dem neuen großen Eingangsbereich wurden im Holiday Park attraktive Themenbereiche wie Majaland, das Wikingerdorf sowie die Sky Scream-Area und Sky Fly  gestaltet. Alle Neuerungen zeichnen sich durch fantasievolle Architektur, eine märchenhafte bzw. originelle Atmosphäre aus.

45 Jahre Holiday Park – NEU:  Wasserski Stuntshow, Parade, Biene Maja, Wickie & Heidi Show

Zu den Showhighlights gehört Europas einzige professionelle Wasserski-Show, die mit sportlichen Höchstleistungen, viel Comedy und spektakulären Stunts sowie einer neuen Geschichte zum Jubiläum begeistert - sogar Papagei Holly, das ehemalige Maskottchen des Holiday Parks, wird wieder mit dabei sein!  On Top wird es mit den Figuren der Studio 100-Gruppe  „Biene Maja, Wickie & Heidi“ eine große ‚Geburtstagsshow‘ sowie eine bunte Parade mit den beliebten TV-Stars geben.

Spektakuläre und preisgekrönte Achterbahnen

Einmalig sind im Holiday Park die Riesenachterbahnen, wie die europaweit einmalige Katapultachterbahn Sky Scream, die Adrenalinfans dreimal hintereinander mit Top-Speed durch die Lüfte schießt und der atemberaubende Megacoaster bigFM Expedition GeForce, der bereits vielfach zu einer der besten Achterbahnen weltweit gewählt wurde.

Familienspaß und einmalige Events

Weitere Highlights für kleine und große Freizeitparkfans sind der fantasievolle Themenbereich „Majaland“, die farbenfroh gestaltete Wasserattraktion „Wickie Splash“ im Wikingerdorf sowie die zahlreichen Special Events von Majas Frühlingsfest über die magischen Summernights bis zum gruseligen Halloweenspaß – unvergessliche Erlebnisse sind garantiert!

Event-Kalender 2016:

  • 26. – 29.05.       Majas sonnenschönes Frühlingsfest
  • 09.07.               Sunshine live Park Party
  • 23.07. & 13.08.  Summernights “Viva Brazil”
  • 30.07. & 27.08.  American Summernights 
  • 06.08. & 20.08.   Circus Summernights
  • 15., 22., 29., 31.10. Rocking Halloween

Über 300 Park-Mitarbeiter freuen sich auf den Saisonstart

Im Holiday Park arbeiten in den verschiedensten Bereichen wie z.B. Gastronomie, Technik, Gärtnerei, Parkbetriebe, Verwaltung und Showbetrieb über 300 Personen pro Saison und alle geben ihr Bestes, um den Gästen im Holiday Park einen wunderschönen Tag zu bereiten.

Der Holiday Park startete am 19. März in die Saison 2016. Text und Foto: Holiday-Park

20.03.2016


bigFM Expedition GeForce Nr. 3 weltweit, Nr. 1 in Europa

Riesenachterbahn des Holiday Park zum 14. Mal in Folge „Beste Achterbahn Europas“

Hassloch- Jedes Jahr im Herbst krönt der Golden Ticket Award des amerikanischen Fachmagazins Amusement Today* die weltweiten Königinnen unter den Achterbahnen.

Dabei kommt dem Megacoaster des Holiday Parks eine herausragende Spitzenstellung zu: Die „bigFM Expedition GeForce“ schaffte es seit 2002 in ununterbrochener Folge zur europäischen Nr. 1 und erreicht in diesem Jahr zusätzlich den dritten Rang im weltweiten Vergleich.

Die Auszeichnung, deren Preisträger durch eine anerkannte weltweite Seit mehr als zehn Jahren preisgekrönt: die bigFM Expedition GeForce.Fachjury gekürt werden, verlieh Amusement Today am 12. September in New York City in mehr als einem Dutzend verschiedener Kategorien.

Unter den Stahlachterbahnen ist das doppelte Spitzenranking der „bigFM Expedition GeForce“ umso bemerkenswerter, da es aktuell in Europa mehr als 1.000 und weltweit mehr als 3.800 Stahlachterbahnen** und damit potentielle Konkurrenten gibt.

Auf den internationalen Top-Positionen findet sich neben der Riesenachterbahn des Holiday Parks auf dem dritten Rang die nächste europäische Bahn erst auf dem 9., die nächstplatzierte deutsche Bahn erst auf dem 17. Platz.

Parkmanager Bernd Beitz: „Sieben Mal Airtime, der immer noch faszinierende First Drop, die unerwarteten Richtungswechsel und ihre Streckenführung mitten durch den Wald machen unsere ‚bigFM Expedition GeForce‘ zu einer einzigartigen Achterbahn. Wir und viele unserer Gäste wissen einfach, was wir an unserer Stahllady haben.

Text und Foto: Holiday Park GmbH, Presse

20.09.2015


Holiday Park überrascht seinen 2,5-millionsten Besucher

Haßlochs Bürgermeister Lothar Lorch, Holiday Park-Parkmanager Bernd Beitz und die Familie Getting aus Saarburg freuen Sich gemeinsam mit Maja, Wickie, Heidi und Tabaluga. Haßlochs Bürgermeister Lothar Lorch, Holiday Park-Parkmanager Bernd Beitz und die Familie Getting aus Saarburg freuen Sich gemeinsam mit Maja, Wickie, Heidi und Tabaluga.

50% Wachstum in 4 Jahren

Haßloch- Konfetti und gute Laune: Zur Begrüßung des 2,5-millionsten Besuchers seit der Übernahme des Holiday Parks durch Plopsa, hat sich der Holiday Park etwas Besonderes einfallen lassen: Die glückliche Familie Getting aus Saarburg wurden zwischen vielen anderen Besuchern von Parkmanager Bernd Beitz sowie dem Haßlocher Bürgermeister Herrn Lothar Lorch um 11:05 Uhr am Eingang überrascht. Kinderaugen leuchteten, denn die Stars des Parks Biene Maja, Wickie, Tabaluga und Heidi hießen sie höchstpersönlich willkommen. Als Geschenk überreichte Park Manager Beitz der Familie die neue exklusive Plopsa GoldCard, mit der sie ein Jahr lang Zugang zu allen Plopsa Parks sowie bei jedem Besuch im Holiday Park einen Express Pass erhalten und der Bürgermeister übergab der Familie noch ein attraktives Geschenkpaket der Gemeinde Haßloch. Für die verblüffte Familie, Bürgermeister Lorch und Parkmanager Beitz ging es anschließend auf eine gemeinsame Fahrt mit der neuen interaktiven Flugattraktion Sky Fly.

2 Millionen Euro investierte der Holiday Park in Sky Fly, die vor nur vier Wochen an den Start ging. Damit setzt Plopsa die bewährte Investitionsstrategie aus den vergangenen Jahren fort. Vom liebevoll gestalteten Majaland über das detailreiche Wikingerdorf bis zur letztjährigen Eröffnung der Katapultachterbahn Sky Scream konnten sich die Holiday Park Besucher stets über neue Themenbereiche und Attraktionen freuen. Dies macht sich auch in den Besucherzahlen bemerkbar: Seit der Übernahme durch Plopsa Ende des Jahres 2010 verzeichnet der Holiday Park ein Besucherwachstum von 50%.

„Dass wir pünktlich zu Beginn der diesjährigen Hochsaison, also nach viereinhalb Plopsa-Saisons auf bereits 2,5 Millionen Besucher zurückblicken können, macht uns schon ein wenig stolz und ist zugleich Bestätigung, dass wir mit unseren Angeboten ein breites Publikum von jungen Familien bis zu anspruchsvollen Achterbahnfans ansprechen“, freut sich Parkmanager Bernd Beitz.

Ihre neue Plopsa GoldCard ausprobieren möchte die Familie Getting übrigens gleich bei den beliebten „Summernights“. Hier verbinden sich Fahrspaß auf den Attraktionen mit Tanz und Musik bis 22:30 Uhr, gekrönt von einem atemberaubenden Feuerwerk. Der Holiday Park sorgt für ein abwechslungsreiches Programm: Neben den beiden neuen verrückten Summer Xmas Wochen vom 10. - 23. August mit 4 eigenen „Summernights“ werden an vier weiteren Abenden brasilianischer Karneval und feuriger Flamenco die Gäste begeistern. Text und Foto: Holiday-Park

02.08.2015


Neue Holiday Park-Attraktion gestartet

Riesenspaß für angehende Piloten: Die neue Attraktion des Holiday Parks begeistert Gäste ab 1,25 m Größe Riesenspaß für angehende Piloten: Die neue Attraktion des Holiday Parks begeistert Gäste ab 1,25 m Größe

„Sky Fly“ begeistert mit rasanten Flugmanövern

Haßloch- Nach nur eineinhalb Wochen Aufbauzeit erhielt nun die neue Attraktion des Holiday Parks, „Sky Fly“, ihre Starterlaubnis. „Sky Fly“ steht für interaktiven Fahrspaß – von gemütlichen Rundflügen bis zu waghalsigen Überschlägen. Zwei Millionen Euro investierte der Freizeitpark in der Pfalz in seine Neuheit, die rund um das Thema „Fliegen“ gestaltet wurde.

Die ersten Gäste des „Sky Fly“ ließen es sich nicht nehmen, insbesondere die Überschlagsfunktion ausführlich zu testen: Denn die zwölf Gondeln erlauben es jedem Hobbypiloten individuell mithilfe zweier Steuerhebel zu entscheiden, ob er einen ruhigen Gleitflug oder aufregende Überkopf-Rollen erleben möchte. Damit ist die Neuheit perfekt auf die verschiedenen Besucher des Holiday Parks zugeschnitten.

Riesenspaß für angehende Piloten: Die neue Attraktion des Holiday Parks begeistert Gäste ab 1,25 m GrößeDass die Attraktion so schnell und für die Parkbesucher reibungslos an den Start gehen konnte, liegt an ihrer Fertigung: Denn Hersteller Gerstlauer Amusement Rides konstruierte und testete „Sky Fly“ komplett auf seinem Firmengelände bevor der Ride abgebaut und im Holiday Park wieder aufgestellt wurde.

Mit dem Flugkarussell erhält einer der zentralen Knotenpunkte des Parks zwischen Wikingerdorf und Katapultachterbahn „Sky Scream“ ein neues Gesicht. Während schon die Attraktion selbst mit den flugzeugförmigen Gondeln und einer riesigen Satellitenschüssel als Gegengewicht zu den Gondeln das Thema „Fliegen“ aufgreift, wird in der kommenden Saison der umgebende Themenbereich ganz im Look eines Flugplatzes gestaltet.

Auch Parkmanager Bernd Beitz ließ sich die erste Runde auf der neuen Attraktion nicht entgehen: „Wenn ich die Reaktionen der ersten Fahrgäste sehe, haben wir mit unserer Neuheit genau den Geschmack der Besucher getroffen. Uns ist es wichtig, mit unseren Investitionen wechselnd den Thrillfans und den Freunden eher gemütlicher Rundfahrten entgegen zu kommen. Mit ‚Sky Fly‘ ist uns beides gleichzeitig gelungen.“  

Text und Foto: Holiday Park

Über STUDIO 100, PLOPSA und HOLIDAY PARK - Magische Freizeitpark-Welten

Seit November 2010 gehört der Holiday Park zur Plopsa-Gruppe. In dieser Zeit erreichte der Freizeitpark in der Pfalz eine Besuchersteigerung von fast 50 % und präsentierte Saison für Saison bekannte TV-Figuren wie Biene Maja und Wickie, attraktive Neuheiten und fantasievoll gestaltete Themenbereiche. Die neue Katapultachterbahn „Sky Scream“ sowie die „bigFM Expedition GeForce“ gehören weltweit zu den beliebtesten Achterbahnen.

Plopsa ist die Freizeitpark-Sparte des belgischen Entertainment-Unternehmens Studio 100, Rechteinhaberin vieler bekannter Serienhelden, und betreibt insgesamt fünf Themenparks. In Belgien sind dies neben Plopsaland De Panne der Erlebnispark Plopsa Coo, der überdachte Freizeitpark Plopsa Indoor Hasselt sowie in den Niederlanden Plopsa Indoor Coevorden. Seit 2014 ergänzt das Plopsa Theater das Portfolio um den Bereich Stage Entertainment. 2015 konnte das rund um die TV-Serie „Wickie und die starken Männer“ gestalteten Erlebnisbades Plopsaqua in De Panne eröffnet werden. Die Plopsa Parks kombinieren die Magie der Studio 100-Figuren mit Top-Attraktionen in einer einzigartigen Umgebung. Dieser Mix ist äußerst erfolgreich: Im Jahr 2014 konnte Plopsa insgesamt 2,7 Millionen Parkbesucher verzeichnen.

02.07.2015


Neuheit „Sky Fly“: Der Konstruktions-Countdown läuft

Parkmanager Bernd Beitz macht sich aus der Luft ein Bild vom Konstruktionsstart.Flugattraktion derzeit im Bau – Eröffnung 1. Juli

Haßloch- Am heutigen Mittwoch starten die zentralen Konstruktionsarbeiten an der neuen Attraktion „Sky Fly“. Der interaktive Flugspaß wird in den kommenden beiden Wochen aufgebaut und erhält dann pünktlich zum Start der Sommersaison am 1. Juli seine Starterlaubnis für alle Gäste ab 1,25 m Körpergröße.

Auf die Konstrukteure des Herstellers und das Invest-Team der Themenparkgruppe Plopsa wartet eine spannende Phase, in der Logistik und Konstruktion exakt aufeinander abgestimmt werden müssen. Denn „Sky Fly“ wurde auf dem Gelände von Gerstlauer Amusement Rides bereits aufgebaut und wird nun, nachdem Standort und Fundament durch den Holiday Park vorbereitet wurden, vollständig in seine Einzelteile zerlegt mit mehreren Schwertransporten in Haßloch ankommen. Ein 90 Tonnen-Kran sorgt dafür, dass von der Hauptsäule der Attraktion über den Antrieb bis zum 30 Meter langen Schwenkarm und den zwölf Gondeln der gesamte „Sky Fly“ innerhalb weniger Tage betriebsbereit sein wird. „Dass wir die Attraktion direkt beim Hersteller haben aufbauen und testen lassen, ist eine Besonderheit. So bleibt die Aufbauzeit im Holiday Park kurz und wir können unseren Gästen innerhalb weniger Tage ein neues Fahrgeschäft bieten“, sagt Luc Van der Biest, Plopsa Construction Director.

„Sky Fly“ – für Adrenalinfans und Genießer gleichermaßen

Dieter Deketalere vom Plopsa Construction Team erklärt die PlanungenDie Neuheit ist perfekt auf die Besucher des großen Freizeitparks im pfälzischen Hassloch zugeschnitten: Mit seiner einzigartigen Interaktivität ermöglicht der „Sky Fly“ seinen kleinen und großen Piloten, selbst zu entscheiden, ob die Fahrt ein beschaulicher Rundflug oder eine endlose Reihe von Überschlägen wird. Parkmanager Bernd Beitz: „Heute geben wir den Startschuss für den Aufbau der neuen Attraktion. Und bereits in zwei Wochen werden die ersten Fluggäste auf ‚Sky Fly‘ ihre Runden drehen. Wer weiß: Vielleicht stellt der ein oder andere einen Rekord im Dauerüberschlag ein…“

Zwei Millionen Euro investiert die Themenparkgruppe Plopsa in die Neuheit, die bereits in ihrer ersten Saison mit einigen optischen Highlights glänzen wird: Denn das Flugkarussell ebenso wie der Bedienerstand sind detailreich im Stil eines Flugplatzes gestaltet. So bildet eine Satellitenschüssel mit mehreren Metern Durchmesser am Schwenkarm das Gegengewicht zu den geflügelten Gondeln. Für 2016 gestaltet das Investteam dann auch den umgebenden Themenbereich in gewohnt liebevoller, detaillierter Arbeit. Text und Foto: Holiday Park

17.06.2015


Erfolgreiches Himmelfahrtswochenende mit mehr als 20.000 Besucher

Über 50 % Besucherzuwachs an den vier Tagen rund um Christi Himmelfahrt

Haßloch- Mit mehr als 20.000 Besuchern konnte sich der Holiday Park vom 14. bis zum 17. Mai 2015 über einen satten Besucherzuwachs freuen. Neuheiten wie die Katapultachterbahn „Sky Scream“ mit dem im Frühjahr eröffneten Horrorlaboratorium und bestes Ausflugswetter zog 2015 an diesen vier Tagen 57 % mehr Gäste in den großen Freizeitpark in der Pfalz als im Vorjahreszeitraum.

Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre kontinuierlich fort. Dank stetiger Neuheiten und Investitionen fanden in der Rekordsaison 2014 insgesamt rund 650.000 Menschen den Weg in den Holiday Park. Um sowohl Stammgäste und Jahreskarteninhaber als auch viele neue Besucher in die Pfalz zu locken, setzt der Holiday Park daneben auch auf zahlreiche und abwechslungsreiche Events für alle Interessens- und Altersklassen. Bot der Freizeitpark in der vergangenen Saison 23 Eventtage an – von Majas sonnenschönem Frühlingsfest bis zu Rocking Halloween – , so locken 2015 an ganzen 33 Tagen Extraprogramme und Entertainment.

„Nachdem schon der Muttertag sehr erfolgreich war, freuen wir uns, dass wir auch am langen Vatertagswochenende viele Besucher bei uns begrüßen konnten. Einen weiteren Schub erwarten wir, wenn am 1. Juli unsere neue Attraktion ‚Sky Fly‘ in Betrieb geht“, so Parkmanager Bernd Beitz.

20.05.2015


Investition in Action, Fahrspaß und Unternehmenswachstum

v.l.: Parkmanager Bernd Beitz und Plopsa-CEO Steve Van den Kerkhof eröffnen das neue Horrorlaboratorium. v.l.: Parkmanager Bernd Beitz und Plopsa-CEO Steve Van den Kerkhof eröffnen das neue Horrorlaboratorium.

Holiday Park präsentiert „Sky Scream“, „Sky Fly“ und viele weitere Neuheiten – Saisonstart: 28. März

Haßloch- Auch in diesem Jahr wird der Holiday Park die ideale Destination für alle Himmelsstürmer sein! Denn im Rahmen der heutigen Pressekonferenz zum Saisonstart stellten Steve Van den Kerkhof, CEO der Themenparkgruppe Plopsa, und Parkmanager Bernd Beitz die Neuheiten der aktuellen Saison vor. Neben dem neuen Horrorlaboratorium zu Füßen der Katapultachterbahn „Sky Scream“, das die Gäste schon zum Saisonstart schaurig-schön begrüßen wird, erhält am 1. Juli mit „Sky Fly“ eine neue, spektakuläre Flugattraktion ihre Starterlaubnis.

Rund 3 Millionen Euro investiert Plopsa in diesem Jahr in den Holiday Park und schafft damit einen attraktiven Dreiklang aus neuen Attraktionen, Events und strukturellen Invesititionen, um den großen Freizeitpark in der Pfalz auch langfristig auf Erfolgskurs zu halten. Denn mit einem Plus von 47 % gegenüber 2010 erreichte der Holiday Park, der seit 2011 Teil der Plopsa-Gruppe ist, aktuell einen immensen Besucherzuwachs. Insgesamt investierte die Gruppe, die bereits vier Themenparks sowie einen Wasserpark in Belgien und den in Niederlanden betreibt, von 2011 bis 2015 24 Millionen Euro in den pfälzischen Standort. Dabei beinhaltet die Strategie nicht nur eine schrittweise Neuausrichtung des Holiday Parks vom Freizeit- zum Themenpark mit den Studio100-Figuren Biene Maja, Wickie, Tabaluga und Heidi, sondern auch eine Verbindung von Familien- und Kinderspaß und Adrenalin-Highlights in einem Park. „Mit unseren Investitionen haben wir dem Holiday Park ein sprichwörtlich neues Gesicht gegeben – die Besucherentwicklung ist eine schöne Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ so Plopsa-CEO Steve Van den Kerkhof.

Die Neuheiten 2015

Die neue Attraktion „Sky Fly“ sowie das einzigartige Event „Summer Xmas“ sind nur zwei von zahlreichen Neuheiten der SaisonMit „Sky Scream“ hielt ein Coaster der Superlative Einzug in den Holiday Park. Neu in der Saison 2015 verwandelt sich der Wartebereich des Thrill-Coasters nun in eine eigene Attraktion: Ein schrecklich detailreich gestaltetes Horrorlaboratorium mit Animatronics sowie Licht- und Soundeffekten lassen die Herzen der hartgesottensten Horror-Fans höher schlagen. Aus dieser Warteschlange gibt es kein Entkommen mehr, es sei denn, man wagt sich auf den „Himmelsschrei“…

Als große Saisonneuheit 2015 hat sich der Holiday Park mit „Sky Fly“ für eine Flugattraktion entschieden, die auf einzigartige Weise Fahrspaß und Interaktivität verbindet: Denn jeder Fahrgast kann individuell steuern, wieviel Nervenkitzel er erleben will. Die Attraktion, in die der Holiday Park 2 Millionen Euro investiert, trägt in 22 Metern Höhe zwölf geflügelte Gondeln. Dass jede dieser Gondeln frei zur Seite oder sogar in einen Überschlag gesteuert werden kann, sorgt für einen Extra-Adrenalinkick. „Sky Fly“ lädt ab dem 1. Juli diesen Jahres zum Premierenflug ein und wird rund um das Thema „Fliegen“ gestaltet – 2016 folgt dann auch die fantasievolle Ausarbeitung des umgebenden Themenbereichs. Parkmanager Bernd Beitz: „Durch seine Interaktivität ist der ‚Sky Fly‘ perfekt auf die Zielgruppen des Holiday Parks zugeschnitten: Bei rasanten oder gemütlichen Flügen haben alle kleinen und großen Abenteurer ab 1,25 m Riesenspaß.“

Auch kulinarische Premieren warten in der Saison 2015 auf die Gäste des 40 Hektar großen Parks. Im neuen Restaurant „Casa Palatina“ freut sich „Il Chef“ höchstpersönlich darauf, seine Gäste mit italienischen Leckereien zu verwöhnen. Das Restaurant bietet 550 Gästen inmitten schöner Rundbögen und italienischer Dekoration Platz und verfügt über einen großen Tagungsraum mit moderner Tagungstechnik.

Eine ganze Saison voller Eventhighlights

Um den Holiday Park für Mehrfachbesucher noch attraktiver zu machen, präsentiert der Holiday Park in dieser Saison zahlreiche neue Events. Höhepunkt in diesem Jahr ist „Summer Xmas“: Vom 10. bis zum 23. August verwandelt sich der Park in eine sommerliche Weihnachtswunderwelt mit tropischer Weihnachtsmusik, täglichen Paraden mit fantasievollen Kostümen und Rentieren und weihnachtlichem Street Entertainment sowie an ausgewählten Tagen verlängerten Öffnungszeiten und Feuerwerk.

Neben Events rund um die bekannten TV-Figuren Maja und Wickie begeistern zusätzlich die „Summernights“ abwechselnd mit andalusischen Klängen als auch brasilianischen Rhythmen. Im Oktober können sich Halloween-Fans auf ein völlig neues „Rocking Halloween“-Konzept freuen: Neben familienfreundlichem Gruselspaß bis 17 Uhr stehen danach zwei „Scare Zones“ ab 16 Jahren auf dem Programm sowie an speziellen Eventtagen Attraktionen und Shows bis 23 Uhr und Live-Bands bis Mitternacht.

 

Über STUDIO 100, PLOPSA und HOLIDAY PARK - Magische Freizeitpark-Welten

Seit November 2010 gehört der Holiday Park zur Plopsa-Gruppe. In dieser Zeit erreichte der Freizeitpark in der Pfalz eine Besuchersteigerung von fast 50 % und präsentierte Saison für Saison bekannte TV-Figuren wie Biene Maja und Wickie, attraktive Neuheiten und fantasievoll gestaltete Themenbereiche. Die neue Katapultachterbahn „Sky Scream“ sowie die „bigFM Expedition GeForce“ gehören weltweit zu den beliebtesten Achterbahnen.

Plopsa ist die Freizeitpark-Sparte des belgischen Entertainment-Unternehmens Studio 100, Rechteinhaberin vieler bekannter Serienhelden, und betreibt insgesamt fünf Themenparks. In Belgien sind dies neben Plopsaland De Panne der Erlebnispark Plopsa Coo, der überdachte Freizeitpark Plopsa Indoor Hasselt sowie in den Niederlanden Plopsa Indoor Coevorden. Seit 2014 ergänzt das Plopsa Theater das Portfolio um den Bereich Stage Entertainment. Für 2015 steht die Eröffnung des rund um die TV-Serie „Wickie und die starken Männer“ gestalteten Erlebnisbades Plopsaqua in De Panne auf dem Programm. Die Plopsa Parks kombinieren die Magie der Studio 100-Figuren mit Top-Attraktionen in einer einzigartigen Umgebung. Dieser Mix ist äußerst erfolgreich: Im Jahr 2014 konnte Plopsa insgesamt 2,7 Millionen Parkbesucher verzeichnen.

Text und Foto: Holiday Park GmbH

27.03.2015


Mit neuer Attraktion die Lüfte erobern

Nicht nur für Überflieger ein Highlight: der „Sky Fly“. Nicht nur für Überflieger ein Highlight: der „Sky Fly“.

Holiday Park investiert in Neuheit „Sky Fly“ – Eröffnung: Sommer 2015

Hassloch- Höhenflüge, Überschläge und wilde Drehungen inklusive: Der Holiday Park präsentiert in der Saison 2015 eine neue Fahrattraktion, bei der garantiert jeder zum Piloten werden kann! Der Baustart des Flugkarussells „Sky Fly“, für das der Holiday Park 2 Millionen Euro bereit gestellt hat, erfolgt in Kürze – ab dem 1. Juli können sich dann die ersten Gäste auf rasante Flugmanöver freuen.

„Sky Fly“ aus dem Hause Gerstlauer Amusement Rides verbindet auf einzigartige Weise Fahrspaß und Interaktivität: Jeder Fahrgast kann individuell steuern, wieviel Nervenkitzel er erleben will.  Damit ist die Neuheit perfekt auf die Zielgruppen des großen Freizeitparks im pfälzischen Hassloch zugeschnitten, denn ob die Fahrt ein beschaulicher Rundflug oder eine endlose Reihe von Überschlägen wird, liegt sprichwörtlich in der Hand der großen und kleinen Piloten.

Das Karussell wird an einem der zentralen Knotenpunkte des Parks entstehen, der die Themenbereiche „Wikingerdorf“ und „Sky Scream" verbindet. Mit einer Höhe von 22 Metern, einem schräg liegenden, schwenkbaren Arm und einem Radius von 30 m ist der „Sky Fly“ nicht nur ein optisches Highlight: Zwölf geflügelte Gondeln sind jeweils separat durch einen Steuerhebel kontrollierbar, so dass jeder Fahrgast seinen Flieger wahlweise frei zur Seite schwenken oder sogar überschlagen lassen kann. Dass die Gondeln dabei abwechselnd in Bodennähe und in 22 m Höhe fliegen, sorgt für einen Extra - Adrenalinkick. Schulterbügel bieten auch bei extremsten Flugabenteuern sicheren Halt.

Passend zur Idee des „Sky Fly“ hält das Designerteam der Themenparkgruppe Plopsa eine gewohnt fantasievolle Gestaltung der neuen Attraktion bereit: Um schon am Boden Lust auf’s Abheben zu bekommen, wird das Flugkarussell 2015 rund um das Thema „Fliegen“ passend thematisiert gestaltet. Für 2016 ist dann auch die Gestaltung des umgebenden Bereiches vorgesehen.

Mit der Saisonneuheit 2015 führt der Holiday Park seinen Weg konsequent fort, Familien und Adrenalinfans gleichermaßen zu begeistern. Parkmanager Bernd Beitz: „Dieser Ride ist die ideale Ergänzung unseres bestehenden Portfolios. Ich bin gespannt auf das Feedback der ersten Fahrgäste!“ Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Plopsa-Gruppe ergänzt: „Mit stetigem und innovativen Investment steigern wir die Attraktivität des Holiday Parks von Saison zu Saison. Dank der neuen Achterbahn 2014 und dem `Sky Fly‘ 2015 erwarten wir auch in diesem Jahr wieder einen großen Besucherzuspruch.“

Der Holiday Park startet am 28. März in die Saison 2015.

Text und Foto: Holiday Park

09.02.2015


Holiday Park startet mit 8 Mio Investment fulminant in die neue Saison

Steve Van den Kerkhof und Bernd Beitz bei der Premierenfahrt auf „Sky Scream“Neue Katapultachterbahn, neues Wikingerdorf und Showpremieren

Haßloch- Pünktlich zu den Osterferien öffnet der Holiday Park seine Tore und präsentiert seinen Gästen temporeiche Action mit Europas erster Achterbahn mit Dreifach-Katapultstart, „Sky Scream“. Im Rahmen einer Pressekonferenz gab es nun die Gelegenheit, die Premierenfahrten des 55 m hohen Stahlgiganten und alle weiteren Neuheiten vorab zu erleben.

Adrenalin pur: die neue Thrillmaschine des Holiday Parks in Aktion.Auf Knopfdruck schoss die actionreiche Achterbahn mit Steve Van den Kerkhof, CEO der Plopsa-Themenparkgruppe und Parkmanager Bernd Beitz an Bord in die Lüfte: bis zu 100 km/h schnell und mit einzigartigen Fahrfiguren, die bisher nur Freizeitparkfans im fernen Amerika erleben konnten. In 1,5 Sekunden beschleunigt der Achterbahnzug auf 90 km/h. Adrenalinreiche Höhepunkte sind eine Zeitlupenfahrt kopfüber und ein senkrechter Sturz in die Tiefe.

„Uns war wichtig, die Achterbahn pünktlich zum Saisonstart für unsere Gäste in Betrieb zu nehmen. Bis zum Sommer stimmt auch der umgebende Bereich, eine düstere Geisterstadt, perfekt auf die neue Attraktion ein,“ so Parkmanager Bernd Beitz.  „Mit einer Investitionssumme von 8 Millionen Euro hat der Holiday Park mit ‚Sky Scream‘ einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zum detailreich gestalteten Themenpark zurück gelegt.“ Die neue Attraktion und das Areal um „Sky Scream“ haben auf 5.000 m2 eine Kapazität von 1.500 Besuchern pro Stunde und ergänzen das umfangreiche Angebot des Holiday Parks weiter.

Mit der neuen Achterbahn will der Holiday Park in dieser Saison eine neue Besucher-Bestmarke erreichen. Nach 550.000 Besuchern 2013 sollen dieses Jahr 600.000 sowie 2017 sogar 750.000 Gäste ihren Weg in den Park finden, der seit Ende 2010 Teil der belgischen Themenparkgruppe Plopsa ist. Nach umfangreichen Investitionen in den vergangenen drei Jahren in Höhe von 37,2 Millionen Euro ließ sich Plopsa die Neuerungen 2014 stolze 8 Millionen Euro kosten.

Darüber hinaus präsentierte der pfälzische Erlebnispark zum ersten Mal sein neues Wikingerdorf der Öffentlichkeit. Farbenfroh und mit vielen Figuren der TV-Serie „Wickie“ ausgestattet, beschert der Themenbereich rund um die neu gestaltete Wasserattraktion „Wickie Splash“ eine ganz besondere Atmosphäre. Steve Van den Kerkhof: „Unser Ziel ist immer, sowohl Adrenalinfans als auch das klassische Familienpublikum mit unserem Angebot zu begeistern. Dies wird uns auch 2014 gelingen.“ Neue Gastronomieeinrichtungen und Shops runden die neue Heimat der „starken Männer“ ab.

Eine weitere Neuheit ist die aktuelle Produktion von Europas einziger Wasserski-Stunt-Show. Thematisch lehnt sich die actionreiche Show an „Sky Scream“ an – Untote und Vampire bringen den Holiday Park-See mit Stunts, Akrobatik und einer Menge Pyrotechnik zum Kochen, gepaart mit eine Prise Comedy. Viele Wochen hartes Training waren für das Team rund um den US-Amerikaner Tim Snyder nötig, um den Besuchern pünktlich zum Saisonstart ein perfektes Actionspektakel zu bieten.  Text und Foto: Holiday Park

12.04.2014


Thrillcoaster im Holiday Park: Der Countdown läuft!

Der erste von zwei Achterbahnwagen schwebt über den Schienen von „Sky Scream“

Aus den USA direkt auf die Schiene: “Sky Scream”-Zug in Kürze startbereit

Haßloch- Echtes Fingerspitzengefühl ist erforderlich, wenn der Kranführer seine Maschine steuert, denn was daran befestigt ist, ist fast eine Million Euro wert. Wenn ein vier Tonnen schwerer Achterbahnzug zum ersten Mal auf die Schienen gehoben wird, sind ein gutes Auge und viel Erfahrung unabdingbar. Für den Holiday Park ist dieser Moment ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur seiner neuen europaweit einzigartigen Achterbahn „Sky Scream“. „Mit der Installation des Zuges ist der eigentliche Achterbahnbau fast abgeschlossen. In gerade mal 35 Tagen wird dieser Coaster zum ersten Mal bei den Parkbesuchern für einen kräftigen Adrenalinschub sorgen“, so Parkmanager Bernd Beitz.

In nur 9 Wochen entstand im Holiday Park mit einer Investitionssumme von 8 Millionen Euro ein europaweit einmaliger Thrillgarant. „Sky Scream“ katapultiert die Besucher mit Spitzengeschwindigkeit senkrecht in die Luft – und das vorwärts und rückwärts. Eine weitere Europapremiere ist die Slowmotion in 55 m Höhe: Im Zeitlupentempo werden die Fahrgäste auf den Kopf gestellt, bevor es mit bis zu 100 km/h wieder in die Tiefe geht.

Bevor der Zug der neuen Achterbahn aufgebracht werden kann, müssen zunächst die Räder abmontiert werden, die sich rund um die Schiene schließen und den Zug auch bei Überschlägen und starken Fliehkräften sicher auf der Strecke halten. Die beiden Wagen mit dem Kran in Balance zu halten ist Feinarbeit – gerade mal zwei Millimeter Spielraum hat das Construction Team des Holiday Parks, um den Zug mit insgesamt 12 Sitzen in die richtige Position zu bringen.

Mit seiner Ankunft in der Pfalz hat der Schwertransport schon einen weiten Weg hinter sich. Von Baltimore/USA, Sitz des Achterbahnherstellers Premier Rides, ging es zunächst per Schiff nach Antwerpen und per Containertransport nach Hassloch.

Bevor sich zum Saisonstart am 12. April die ersten Besucher in die Lüfte schießen lassen, steht noch viel Feinarbeit für das Team des Holiday Parks auf dem Programm. Parkmanager Bernd Beitz: „Bereits in der nächsten Woche wird der Zug zum ersten Mal durch die Strecke fahren. Meine Mitarbeiter und ich fiebern schon unserer ersten Fahrt entgegen!“ Text und Foto: Holiday Park 

07.03.2014


Holiday Park investiert 8 Millionen in neue Thrill-Maschine

v.l.:Parkmanager Bernd Beitz, Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Plopsa-Gruppeund Lothar Lorch, Bürgermeister der Gemeinde HasslochEuropaweit einzigartige Katapultachterbahn steht in den Startlöchern

Haßloch- Vom Boden aus lässt sich bereits erahnen, welchen Adrenalinstoß eine Fahrt mit der neuen Achterbahn „Sky Scream“, die der pfälzische Holiday Park derzeit für rund 8 Millionen Euro bauen lässt, wohl erzeugen wird: 55 Meter hoch ragen die Stützen in den Himmel, von denen es ab Frühjahr 2014 senkrecht in die Tiefe gehen wird. Im Rahmen einer Pressekonferenz gab es nun die Gelegenheit, sich vom Baufortschritt des Stahlgiganten zu überzeugen.

Nach den umfangreichen Neuerungen und Investitionen der letzten beiden Jahre im Bereich des Familien-Entertainments entspricht die neue Attraktion der logischen strategischen Weiterentwicklung des Freizeitparks, um auch für die Zielgruppe der Jugendlichen und Nervenkitzel-Fans attraktiv zu bleiben. „Indem wir uns mit ‚Sky Scream‘ für eine Europapremiere entschieden haben, bleiben wir unserer Linie treu, unsere Besucher immer wieder mit einzigartigen Neuheiten zu überraschen,“ so Parkmanager Bernd Beitz.

Rund um die Uhr wächst der neue Thrillcoaster des Holiday Parks in die Höhe„Sky Scream“ aus dem Hause „Premier Rides“ (USA) vereint gleich mehrere Elemente in sich, die Achterbahnfans weltweit begeistern: Insgesamt dreimal können die Fahrgäste einen sogenannten „Launch“ (Katapultstart) aus der Station heraus erleben – sowohl vorwärts als auch rückwärts. Ein atemberaubender Looping sowie vertikale Stürze und rasante Beschleunigungen machen das unvergessliche Fahrerlebnis perfekt. Intensiver Höhepunkt der neuen Attraktion ist eine „Slowmotion“ in mehr als 50 Metern Höhe: Im Zeitlupentempo fahren die Nervenkitzel-Fans kopfüber durch einen Twist bevor es wieder fast senkrecht nach unten geht…

Der Launch Coaster bildet das Herzstück eines neuen 5.000 m2 großen Themenbereichs rund um die düstere Welt von Untoten und Vampiren. Eine täuschend echt gestaltete, halb verfallene Geisterstadt mit einem unheimlichen Bahnhofsgebäude, einem „Fear Snack“ und einem Souvenirshop stimmen die Besucher darauf ein, dass „Sky Scream“ seinem Namen mehr als gerecht wird. Construction Director Luc Van der Biest: „Die neue Achterbahn ist ein Meisterstück technischen Know-Hows. Mit dem neuen Themenbereich, den wir in einer späteren Bauphase fertig stellen werden, erhält sie einen stimmigen Rahmen, der ihr gerecht wird.“

Text unf Foto: Holiday Park GmbH

11.02.2014


"Superwirbel" dreht letzte Runden im Holiday Park

Superwirbel - Abschied von einer KultachterbahnHassloch-  Zum Saisonende, am 31. Oktober, heißt es Abschied nehmen von ‚Superwirbel‘, Deutschlands erster Achterbahn mit Überschlag. Die Achterbahn aus dem Hause Vekoma, wurde 1979 im Holiday Park eröffnet. Internationalen Ruhm erlangte die Attraktion vier Jahre später durch den Amerikaner Richard Rodriguez und seinem Weltrekord im Dauer-Achterbahnfahren. Zwischenzeitlich hat der ,Superwirbel´unter Fans Kultstatus erlangt. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 80km/h erfahren Wagemutige ein einmaliges Fahrgefühl. Zwei je 23 Meter hohe Spiralen sorgen für den Schraubenzieher-Effekt.

Nach über 34 Jahren verabschiedet sich der Holiday Park zum Saisonschluss von ‚Superwirbel‘ mit einem speziellen Fan-Event: Über Medienpartner, Fanclubs und die parkeigene Facebook-Seite erhalten Liebhaber der Achterbahn die Chance an der letzten Fahrt teilzunehmen.

Neuer Thrill-Coaster ab Juli 2014 im Holiday Park.„Der Abschied von ,Superwirbel´ fällt uns ebenso schwer, wie einigen Gästen. Aus einer Reihe von Gründen ist er aber unumgänglich geworden.“ erklärt Parkmanager Bernd Beitz. „Auf dem Gelände entsteht bis Frühjahr 2014 unsere neue Großattraktion, eine für Europa bislang einmalige Katapult-Achterbahn. Vor allem Achterbahn Fans kommen also in der nächsten Saison wieder auf ihre Kosten.“

Die langfristigen Pläne von Plopsa, die Umgestaltung des Holiday Park zu einer optischen Einheit, werden nunmehr sichtbar. Nach der Eröffnung des Majalandes im Jahr 2012, dürfen sich Besucher in der nächsten Saison auf einen neuen Thrill-Coaster und einen damit verbundenen Themenbereich freuen. Die Katapult-Achterbahn besticht mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h, katapultartigen Vorwärts- und Rückwärtsbeschleunigungen, vertikalen Drops und atemberaubenden Loopings. Rund 8 Mio. Euro werden in diesen für Europa einmaligen Coaster investiert. Das baugleiche Vorbild – der ‚Superman Ultimate Flight‘ – begeistert seit letztem Jahr im kalifornischen Six Flags Discovery Kingdom die Gäste. Text und Foto:Holiday Park GmbH

23.10.2013


Neuer Thrill-Coaster für 8 Mio. ab Juli 2014 im Holiday Park

Neuer Thrill-Coaster ab Juli 2014 im Holiday Park.Actionreicher Stahlgigant lässt Achterbahnherzen höher schlagen

Haßloch- Jetzt ist es offiziell: Im Juli 2014 wird der Holiday Park in Hassloch/Pfalz eine neue – in Europa einmalige – Achterbahn eröffnen.

Der Thrill-Coaster ist mit zahlreichen aufregenden Elementen gespickt, wie z. B Katapultabschüssen, coolen Drehungen/Twists, extremen Vorwärts- und Rückwärtsbeschleunigungen, vertikalen Drops und atemberaubenden Loopings.

Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – ist eine ‚Slowmotion‘ in rund 50 m Höhe. Die Fahrgäste werden hoch über den Baumwipfeln langsam durch eine „Twisted Heartline-Roll‘ auf den Kopf gestellt und erfahren dadurch intensive Momente mit einzigartigen Ausblicken, bevor sie mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h in die Tiefe rasen.

Achterbahnfans erleben durch die einzigartige magnetische  Abschusstechnologie Kräfte von bis zum 3,5-fachen des eigenen Körpergewichtes. Nach dem finalen Drop der besonderen Art kehrt der Wagenzug dann zur Startebene zurück, wo er ein letztes Mal sanft abgebremst wird und in der Station zum Stehen kommt.

Rund 8 Mio. Euro werden in diesen brandneuen Coaster investiert. Eine baugleiche Schwesterbahn, der "Superman Ultimate Flight" in Six Flags Discovery Kingdom, begeistert bereits seit 2012 die kalifornischen Parkgäste.

Neuer Thrill-Coaster ab Juli 2014 im Holiday Park.Parkmanager Bernd Beitz: „Der Bau dieses europaweit einmaligen Thrillcoasters ist – nach den großen Investitionen und Neubauten der letzten zwei Jahre - ein weiterer Schritt in eine attraktive erlebnisorientierte Umgestaltung des Parks. Wir freuen uns auf die neue Attraktion! Es ist der lang ersehnte Thrillcoaster, auf den die Achterbahnfans gewartet haben. Dieser gigantische Stahlcoaster ist die ideale Ergänzung für unseren Park und bietet mit seinen abwechslungsreichen Highlights Action pur. “

Über den Hersteller des neuen Coasters: PREMIER RIDES

Der Hersteller ‚Premier Rides aus Baltimore, USA ist eine der führenden und innovativsten Unternehmen der internationalen Freizeitparkindustrie. Mit Leidenschaft und Energie kreiert er technisch ausgefeilte und hoch innovative Fahrattraktionen auf höchstem Standard, die ein Maximum an Qualität, Service, Sicherheit und Thrill versprechen.

Über STUDIO 100, PLOPSA und HOLIDAY PARK - Magische Freizeitpark-Welten

Seit November 2010 gehört der Holiday Park zur Plopsa-Gruppe. Seit seiner Gründung 2000 betreibt Plopsa bereits mit großem Erfolg Themenparks in Belgien und Holland: Plopsaland De Panne, der größte Themenpark Belgiens, der Outdoor-Park Plopsa Coo und nahe der deutschen Grenze zwei Indoor-Erlebniswelten – Plopsa Indoor Hasselt in Belgien und Plopsa Indoor Coevorden in den Niederlanden. Die bestehenden Plopsa-Themenparks zeichnen sich durch eine fantasievolle Architektur, eine märchenhafte Atmosphäre und die Studio 100-Figuren aus. Plopsa ist die Themenparksparte von Studio 100. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich

Studio 100 zu einem der wichtigsten Unternehmen im Bereich „Familien Entertainment“ in Belgien und in den Niederlanden. Gegründet 1996, hat sich Studio 100 inzwischen zu einem Entertainment-Unternehmen entwickelt, das Fernsehproduktionen, Shows, Kinofilme, Zeitungsbeilagen und Buchausgaben, Audio-Video, Merchandising und – unter dem Namen „Plopsa“ auch Themenparks – realisiert. Im Jahr 2008 übernahm Studio 100 die deutsche EM.Entertainment GmbH mit Marken wie Wickie, Biene Maja und Heidi. Seit diesem Zeitpunkt ist der deutsche Sitz die Studio 100 Media GmbH in München.

Holiday Park GmbH, Presse 

26.08.2013


Expedition GeForce Miles App

Die Expedition GeForce Miles Club Schilder heißen die Mitglieder im Wartebereich der „bigFM Expedition GeForce" willkommen.

„Expedition GeForce Miles App" – Beste Achterbahn der Welt ruft zu mehr Interaktion auf! - Holiday Park sucht Meilenkönig!

Hassloch – Das sich die Kommunikation im Freizeitbereich unter Jugendlichen mehr und mehr auf sozialen Netzwerken abspielt, ist bei weitem kein Geheimnis. Plopsa hat dies erkannt und verbindet Thrill mit Highspeed! Seit diesem Monat heißt es für die Fans der „bigFM Expedition GeForce" Smartphones zücken und mit jeder Runde auf der besten Achterbahn der Welt Meilen sammeln. Dafür muss per QR Scanner einmal der Code auf den Hinweisschildern im Wartebereich der GeForce gescannt werden. Gleichzeitig erfährt der Nutzer und dessen Freunde auch auf seinem Facebookaccount, dass er gerade dabei ist die „bigFM Expedition GeForce" zu fahren! Mit dieser Aktion bleibt der Holiday Park seiner Linie treu und bietet wieder einmal etwas Einzigartiges an! Das hierbei auch über den Tellerrand, einer schönen Aktion gedacht wurde und richtig Können dahintersteckt, wird deutlich wenn man die Feinheiten genauer betrachtet. Die Programmierung ist lokal begrenzt, das heißt, die Nutzer müssen direkt vor dem Schild stehen, damit die gefahrenen Meilen auch wirklich aufs Meilenkonto addiert werden. Mit jeder Fahrt kommen 0,76 Meilen hinzu und diese bringen die Teilnehmer nicht nur an die Spitze des Highscores, sondern auch näher an eine Jahreskarte für die kommende Saison! Denn natürlich kann sich der oder die Erstplatzierte der Highscore auf eine Jahreskarte für 2014 freuen und vielleicht auch seinen Titel verteidigen! Das neue Konzept scheint zu gefallen, so sind nach der Einführung im Holiday Park auch entsprechende Apps für weitere Plopsa Parks in Planung! Mehr Informationen gibt es unter: www.expeditiongeforce.com  &  www.facebook.com/expeditiongeforce! Holiday Park GmbH, Presse;Foto: Holiday Park

17.04.2013


„Beste Achterbahn Europas“ kommt zum elften Mal aus Haßloch

„Expedition GeForce“ schreibt Achterbahngeschichte: Megacoaster des Holiday Parks hält ununterbrochen Spitzenposition im internationalen Achterbahn-Ranking

Hassloch- Die „bigFM Expedition GeForce“ hat geschafft, was noch keiner anderen Achterbahn bisher gelang: Am Samstag verlieh das amerikanische Fachmagazin „Amusement Today“ in Tennessee/USA die diesjährigen Golden Ticket Awards. Das Ergebnis: Der Megacoaster des Holiday Parks ist nun zum elften Mal in Folge „Beste Stahlachterbahn Europas“.

Der „Golden Ticket Award“ gilt als einer der renommiertesten Preise in der Freizeitpark-Branche und ist von der Bedeutung her mit dem Oscar in der Filmindustrie vergleichbar. Mit seinem bei Achterbahnfans weltweit bekannten „First Drop“, einem Sturz mit 82° Gefälle und gleichzeitiger Drehung um 74°, und seinem einzigartigen Fahrgefühl nimmt der Coaster des Holiday Parks in Europa eine absolute Spitzenstellung ein. Seit seiner Eröffnung 2011 steht er nun ununterbrochen an der Spitze der europäischen Achterbahnen.

Steve Van den Kerkhof, CEO der Plopsa-Themenparkgruppe: „Ich freue mich sehr über diese Platzierung. Mit der GeForce kann der Holiday Park ein echtes Schmuckstück unter den weltweiten Achterbahnen sein eigen nennen.“

Denn auch im Gesamtranking hat sich die „bigFM Expedition GeForce“ durchgesetzt.
Sie belegt unter den mehr als 2.700 Stahlachterbahnen weltweit den 6. Platz (Quelle: www.goldenticketawards.com). Damit lässt sie in der „Hitliste“ der Fahrspaß-Giganten die nächsten deutschen Konkurrenten deutlich hinter sich. Holiday Park GmbH, Presse

11.09.2012


Neuer Themenbereich mit elf Attraktionen rund um Biene Maja offiziell eröffnet

Heute Startschuss für das „Majaland“: Holiday Park auf Wachstumskurs

Hassloch- Pünktlich zur Feriensaison hat der Holiday Park heute das „Majaland“ eröffnet. Elf farbenfrohe Attraktionen – vom interaktiven „Blütensplash“ bis zum rasanten „Verrückten Baum“ – sind die Highlights der neuen Erlebniswelt, die sich speziell an Familien mit Kindern richtet. Der Themenbereich, indem sich alles um Biene Maja dreht, vereint dabei die kunterbunte Serienwelt der berühmten Biene mit moderner Gestaltung und spannenden Attraktionen. „Das Majaland ist ein gutes Beispiel dafür, in welche der Richtung sich der Holiday Park in Zukunft entwickeln wird: Eine märchenhafte, detailreiche Gestaltung rund um bekannte TV-Figuren werden den Park nachhaltig für die Zukunft rüsten“, fasst Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Themenparkgruppe Plopsa, die Bedeutung der diesjährigen Neuheiten zusammen.

Auf 15.000 qm zwischen „Anubis Free Fall Tower“ und neuem Eingangsbereich gelegen, verzaubert das „Majaland“ die Gäste mit einer umfangreichen Thematisierung aus farbenfrohen Attraktionen, meterhohen bunten Blumen, einem riesigen ausgehöhlten Baumstamm einem Wasserlauf mit See und natürlich den Figuren aus der TV-Serie „Die Biene Maja“, die im Januar 2013 in neuem digitalen Gewand im ZDF starten wird. Mit einem Investitionsvolumen von 9 Millionen Euro ist das „Majaland“ gemeinsam mit dem neuen Eingangsbereich eine der größten Einzelinvestitionen im Holiday Park der letzten Jahre. Vor gut einem Jahr starteten die Planungen, Mitte Januar war Baustart, und bereits im späten Frühjahr konnten einige der neuen Fahrgeschäfte für die Besucher geöffnet werden.

Neue Attraktionen bieten Fahrspaß für 2.500 Gäste pro Stunde

Auch als Kinder-Erlebniswelt bietet das „Majaland“ Abenteuer für alle Altersklassen. Während die älteren Kids mit dem 12 Meter hohen Freifall-Turm „Blumenturm“ und dem wild schwingenden „Verrückten Baum“ erste Nervenkitzel-Erfahrungen sammeln können, sind bei den interaktiven Attraktionen „Majas Blütensplash“ und „Schmetterlingsflug“ sowie der Schienenreitbahn „Flip, der Grashüpfer“ auch die Eltern und Großeltern gefragt. Speziell auf die kleinsten Gäste warten die hüpfenden „Frösche“, die „Mini-Cars“ und drei kindgerechte Rundfahrgeschäfte rund um die Figuren Willi, Marienkäfer Lara und Bienenlehrerin Frl. Kassandra. „Das Majaland ist nicht nur eine wunderbare Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot, sondern mit einer Kapazität von bis zu 2.500 Fahrgästen pro Stunde auch ein echtes Besuchermagnet innerhalb des Holiday Parks“, so Parkmanager Bernd Beitz.

Das große Areal des Majalands bietet auch jede Menge Reminiszenzen an die berühmte Serie: Flöße mit Segeln aus Blättern aus dem legendären TV-Vorspann wie auch alle bekannten Charaktere – von Käfer Kurt bis Spinne Thekla – machen die Blumen-Wunderwelt perfekt. Selbstverständlich stehen auch die Gastronomieangebote ganz im Zeichen der cleveren Biene: ein Imbiss in Form eines riesigen, überwachsenen Steins und – zur Saison 2013 zusätzlich – ein Baumstamm-Restaurant mit 250 Sitzplätzen.

Für den Holiday Park stehen die Zeichen – auch mit den diesjährigen Großinvestitionen wie dem neuen Eingangsbereich und dem „Majaland“ – klar auf Wachstum. Mit einer Mischung aus attraktiven Themenwelten rund um die TV-Figuren, Events und neuen Attraktionen soll der Holiday Park langfristig 1,5 Millionen Besucher anziehen. Holiday Park; Fotos: pem

Über Plopsa

Seit November 2010 ist der Holiday Park Mitglied der belgischen Themenparkgruppe Plopsa. Als Tochter des Medienunternehmens Studio 100 zeichnen sich die Plopsa-Themenparks durch eine magische Architektur, eine märchenhafte Atmosphäre und die Studio 100-Figuren aus. Zu Plopsa gehören drei weitere Parks in Belgien – Plopsaland De Panne, Plopsa Indoor Hasselt und Plopsa Coo – und einer in den Niederlanden – Plopsa Indoor Coevorden.

Studio 100 hat sich seit seiner Gründung 1996 zu einem international agierenden Unternehmen im Bereich „Familien-Entertainment“ entwickelt. Fernsehproduktionen, Shows, Kinofilme, Zeitungsbeilagen und Buchausgaben, Audio-Video, Merchandising und Themenparks wurden realisiert. In Deutschland sind besonders die Studio 100-Figuren Biene Maja, Wickie, Tabaluga oder die Serie „Das Haus Anubis“ nicht mehr aus dem TV-Leben wegzudenken.

26.06.2012


Piet De Koninck ist der Schöpfer der neuen Holiday Park-Themenwelt „Majaland“

„Flip, der Grashüpfer“
In seinem Kopf entstehen Welten

Hassloch- Er entwirft Restaurants in Baumstamm-Form, Häuser in Schieflage und meterhohe Blumen: Piet De Koninck übt den wohl einzigen Beruf aus, bei dem man jeden Tag so richtig Kind sein kann – und sein muss, um ihn gut zu machen. Der 45jährige Belgier ist als Creative Director des Entertainment-Unternehmens Studio100, zu dem die Plopsa-Themenparks gehören, der kreative Kopf, der hinter der fantasievollen Gestaltung aller Neuheiten im Holiday Park steht. Sein aktuelles Projekt, das „Majaland“, ein Themenbereich mit elf Attraktionen, wird derzeit im Holiday Park umgesetzt und feiert am 1. Juli Eröffnung.

Mit 4 Millionen Euro Investitionsvolumen und einer Fläche von 15.000 qm ist das „Majaland“ scheinbar ein perfekter Spielplatz für den Designer. Einfach drauflos fantasieren kann De Koninck jedoch nicht. „Du musst bei allen deinen Ideen immer ein Gefühl dafür haben, was in der Realität machbar ist und was nicht.“ Und dabei spielen auch ganz profane Dinge wie Notausgänge, Sanitäranlagen oder logische Laufwege für den Besucherstrom eine Rolle. Die Kunst ist, diese so umzusetzen, dass sie das Gesamtbild nicht stören. Dabei baut De Koninck auf seine 20jährige Erfahrung in seinem Beruf. Bei der Gründung von Studio100 war er als einer der ersten dabei und entwarf dabei bereits Bühnenbilder für Musicals und Filmkulissen für TV-Serien wie „Das Haus Anubis“.

Zu Beginn der Planungen am „Majaland“ stand wie bei allen seinen Projekten, die Vor-Ort-Begehung. „Dabei machen wir Fotos von allen Gegebenheiten der späteren Baustelle. Jeder Baum wird aufgenommen, um später in die Planung mit einbezogen zu werden“. Auch im Computerzeitalter führt für Piet De Koninck der zweite Weg dann zu Stift und Papier, um seine Ideen anschaulich zu machen. „Manchmal kommt mir die Inspiration urplötzlich, wenn ich unterwegs bin oder während einer Autofahrt. Stift und Papier ist da fast immer zur Hand.“ Erst später werden seine Entwurfszeichnungen in den Rechner übertragen, der die Grafiken dann mit vorhandenen Lageplänen verbindet.

De Konincks Ideen umzusetzen, ist dann Aufgabe des Plopsa-Construction-Teams. Aus Netzgitter, Spritzbeton und mehreren Schichten Farbe entsteht dann beispielsweise ein täuschend echt aussehender Baumstamm. Dass eine von Piets Ideen einmal nicht umgesetzt werden kann, kommt selten vor. Am Anfang seiner Karriere hat der Designer oft selbst Hand angelegt, Holz bearbeitet, Kulissen gefertigt – er kennt Handwerkszeug und Materialien im Schlaf.

Piet De Konincks Lieblingsprojekt? „Manche Projekte liegen dir mehr am Herzen als andere. Vor allem, wenn es um Figuren wie Biene Maja geht. Da ist einfach viel mehr Emotion im Spiel, da du die Chance hast, einer Fernsehfigur echtes Leben einzuhauchen.“ Text und Foto: Holiday Park

31.05.2012


Holiday Park präsentiert neuen Themenbereich, Showpremieren und Events – Saisonstart 31. März 2012

Elf Attraktionen und Abenteuer pur im neuen „Majaland“Hassloch- Im Frühjahr stellt der Holiday Park erstmals sprichwörtlich sein neues Gesicht der Öffentlichkeit vor: Denn dann fällt der Startschuss für den neuen Eingangsbereich, der die Besucher schon beim Eintritt in den Park mit seiner märchenhaften Gestaltung in den Bann zieht. Doch auch im Park erwartet die kleinen und großen Gäste zum Saisonstart am 31. März eine magische Erlebniswelt: Nervenkitzel-Highlights wie Europas beste Achterbahn, Showpremieren wie „Sapa Inka“ und ab Sommer 2012 der neue Familien-Themenbereich „Majaland“ mit elf Attraktionen rund um Biene Maja sorgen für echte Freizeitparkabenteuer.

Eintauchen in die kunterbunte Serienwelt von Biene Maja

Auf mehr als 30.000 qm lässt die Themenparkgruppe Plopsa, zu der der Holiday Park seit Ende 2010 gehört, derzeit farbenfrohe Fantasien Wirklichkeit werden: ein erster großer Schritt in der Entwicklung des Holiday Parks vom Freizeitpark zum detailverliebt gestalteten Themenpark. Neben dem neuen Eingangsbereich mit einem riesigen Eingangsportal, Brücken, Skulpturen und Gebäuden im Stil eines Walddorfes ist das „Majaland“ Highlight der Saison 2012: mit elf Attraktionen das neue Erlebnisparadies für Familien mit Kindern im Holiday Park! Die Park-Designer haben sich in monatelangen Vorbereitungen einiges einfallen lassen, um die TV-Welt von Biene Maja perfekt umzusetzen.

Neben einer lustigen Rundfahrt mit „Flip der Grashüpfer“ und dem Familien-Freifallturm „Majas Blumenturm“ dürfen sich Biene Maja-Fans und abenteuerlustige Kids auf viele Neuheiten freuen. Vom spritzigen Rundflug mit dem interaktiven „Majas Blütensplash“ über den luftigen „Schmetterlingsflug“ bis zu einer rasanten Tour auf „Verrückter Baum“ reicht das Angebot, das sich natürlich auch Biene Maja selbst nicht entgehen lässt: Die berühmte Biene steht gemeinsam mit ihren Freunden Flip, Tabaluga, Wickie und Holly täglich für Erinnerungsfotos bereit.

Von Hollywood bis „Das Haus Anubis“: Shows und Events mit Starqualität

Mit neuen Shows entführt der große Erlebnispark in der Pfalz seine Gäste – ganz ohne Flugzeug – direkt nach Amerika. In der neuen Wasser-Stunt-Show „Klappe, Action: Hollywood Spectacular“ lassen es die Stars und Sternchen der Traumfabrik krachen – gespickt mit actionreichen Wasserski-Stunts und explosiven Effekten. In „Sapa Inka“ machen eine Extraportion Feuer- und Wassereffekte, exotische Reptilien wie Schlangen, Spinnen und Krokodile sowie eine Prise Mystik die geheimnisvolle Welt der Inka im Holiday Park lebendig.

Noch mehr Top-Unterhaltung bieten die diesjährigen Events: Fans der TV-Serie „Das Haus Anubis“ sollten sich die „Summernights“ am 28. Juli sowie am 4. und 11. August nicht entgehen lassen – mit Bühnenshow und Autogrammstunde der Anubis-Stars und einem großen Extra-Programm. Im Oktober sorgt „Happy Halloween“ für Gruselspaß bei kleinen und großen Gästen. Einen ganzen Monat halten verrückte Hexen, Kürbisse und Geister den Holiday Park und seine Besucher in Atem, an ausgewählten Öffnungstagen sogar bis 21 Uhr.

Fahr- und Show-Spaß für alle Altersklassen

Weitere Freizeitparkabenteuer garantiert die abwechslungsreiche Fülle einmaliger Fahrattraktionen: Neben den beliebten Wasserspaß-Höhepunkten „Teufelsfässer“ und „Donnerfluss“ bieten unter anderem „bigFM Expedition GeForce“, die erste und beste Riesenachterbahn auf dem europäischen Kontinent, oder Deutschlands höchstes Flugkarussell „Lighthouse Tower“ unvergessliche Erlebnisse.

Über Plopsa

Seit November 2010 ist der Holiday Park Mitglied der belgischen Themenparkgruppe Plopsa. Als Tochter des Medienunternehmens Studio 100 zeichnen sich die Plopsa-Themenparks durch eine magische Architektur, eine märchenhafte Atmosphäre und die Studio 100-Figuren aus. Zu Plopsa gehören drei weitere Parks in Belgien – Plopsaland De Panne, Plopsa Indoor Hasselt und Plopsa Coo – und einer in den Niederlanden – Plopsa Indoor Coevorden.

Studio 100 hat sich seit seiner Gründung 1996 zu einem international agierenden Unternehmen im Bereich „Familien-Entertainment“ entwickelt. Fernsehproduktionen, Shows, Kinofilme, Zeitungsbeilagen und Buchausgaben, Audio-Video, Merchandising und Themenparks wurden realisiert. In Deutschland sind besonders die Studio 100-Figuren Biene Maja, Wickie, Tabaluga oder die Serie „Das Haus Anubis“ nicht mehr aus dem TV-Leben wegzudenken. Holiday Park, Presse

10.03.2012


2012 begeistert der große Erlebnispark in der Pfalz mit „Majaland“ und neuem Parkeingang

Bagger frei für noch mehr Familienspaß: (v. l. n. r.) Parkmanager Bernd Beitz, Namensgeberin Biene Maja und Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Plopsa-Gruppe beim ersten Spatenstich
Heute erster Spatenstich: Baustart für die Neuheiten 2012 im Holiday Park

Hassloch- Der Countdown für die Neuheiten 2012 im Holiday Park läuft: Am heutigen Mittwoch gaben Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Themenparkgruppe Plopsa, gemeinsam mit Parkmanager Bernd Beitz und Biene Maja, Namensgeberin des neuen Themenbereiches, den Startschuss für eines der umfangreichsten Bauprojekte der letzten Jahre im Holiday Park. Auf einer 30.000 m2 großen Fläche entstehen in den nächsten Wochen ein neuer, repräsentativer Eingangsbereich mit einer Promenade in den Park. Und ab Sommer wartet auf den Besucher der neue Themenbereich „Majaland“ mit vielen tollen Attraktionen.

Mit Investitionen in Höhe von 9 Millionen Euro verleiht die Themenparkgruppe ihrem ersten deutschen Park sprichwörtlich ein neues Gesicht. Steve Van den Kerkhof: „Mit dem neuen Eingangsareal können die Besucher 2012 schon von Beginn an in die fantasievolle Welt der Plopsa-Charaktere wie Wickie oder Tabaluga eintauchen.“ Daneben erweitert der Holiday Park mit dem Bau des „Majaland“ sein Angebot für Familien mit Kindern bis 10 Jahre. Mit Attraktionen wie dem „Schmetterlingsflug“ oder dem „Tulpen Splash“ und einer umfangreichen Thematisierung wird die Serienwelt der wohl berühmtesten Honigbiene der Welt lebendig und garantiert Spaß für die ganze Familie.

Exakte Planungen mit einem Auge für Details machen die Fantasiewelt perfekt

Nach umfangreichen Vorarbeiten auf dem riesigen Areal zwischen bestehendem Eingang und Parkplatz, kann nun der eigentliche Bau beginnen: „Zu einem solchen Bauprojekt gehört Planung bis ins letzte Detail: Denn während auf der einen Seite der neue Eingang entsteht, muss gleichzeitig das ‚Majaland’ mit elf Attraktionen und einer ganz eigenen Infrastruktur gebaut werden,“ so Bernd Beitz, der gemeinsam mit Plopsa-Construction Manager Luc Van der Biest die Bauarbeiten überwacht. Auf Baupartner, Planer und Gewerke wartet eine echte Herausforderung, denn – unabhängig von den Witterungsverhältnissen – müssen der neue Eingangsbereich, die Promenade mit ihrer farbenfrohen Häuserzeile und die detailverliebte Thematisierung pünktlich zum Saisonstart fertig gestellt sein. Tausende Kubikmeter Erde werden dafür im Laufe der Bauarbeiten bewegt, Wasserläufe umgeleitet, Brücken errichtet und bestehende Fahrattraktionen umgesetzt. Die Ergebnisse werden große wie kleine Fans der frechen Biene Maja schon ab dem Saisonstart am 31. März 2012 bestaunen können. Text und Foto: Holiday-Park, Presse

11.01.2012


Achterbahn-Oscar geht zum zehnten Mal in die Pfalz

„Expedition GeForce“ schreibt Achterbahngeschichte: Megacoaster des Holiday Parks hält ununterbrochen Spitzenposition im internationalen Achterbahn-Ranking

Hassloch- Im großen Jubiläumsjahr „10 Jahre Expedition GeForce“ und „40 Jahre Holiday Park“ kommt das schönste Geburtstagsgeschenk aus dem US-Bundesstaat Indiana. Denn dort zeichnete ein internationales Expertengremium unter Federführung des amerikanischen Fachmagazins „Amusement Today“ die Besten der Freizeitpark-Branche mit dem „Golden Ticket Award“ aus. Das Ergebnis: Die Riesenachterbahn „Expedition GeForce“ ist zum zehnten Mal in Folge „Beste Stahlachterbahn Europas“. Damit steht der Megacoaster seit seiner Eröffnung ununterbrochen an der Spitze der europäischen Achterbahnen. Der „Golden Ticket Award“ gilt als eine der renommiertesten Preise in der Branche und ist von der Bedeutung her mit dem Oscar in der Filmindustrie vergleichbar.

Mit ihrer erneuten Auszeichnung nimmt die „Expedition GeForce“ eine absolute Sonderstellung unter den weltweiten Achterbahnen ein: Denn neben der europäischen Spitzenposition hat sie es in diesem Jahr wieder unter die Top Ten des weltweiten Gesamtrankings geschafft. Damit lässt sie in der „Hitliste“ der Stahlgiganten den nächsten deutschen Konkurrenten 27 Plätze hinter sich.

Weitere Informationen zum „Golden Ticket Award“

Das amerikanische Fachmagazin „Amusement Today“ zeichnet im Spätsommer jeden Jahres weltweit Freizeitparks und ihre Fahrattraktionen aus. Die „Golden Ticket Awards“ werden dabei in mehr als 20 verschiedenen Kategorien verliehen. Weitere Information finden Interessierte unter www.amusementtoday.com.

06.10.2011


Mit König Kürbis zu „Happy Halloween“ süß-sauren Gruselspaß erleben

Hassloch- Wenn König Kürbis täglich Audienz hält, können sich kleine und große Gespenster-Fans auf eine Extraportion Grusel-Spaß freuen. Denn im Holiday Park dreht sich im Oktober einen ganzen Monat lang alles um „Happy Halloween“. Das große Herbst-Event begeistert seine Gäste mit farbenfrohem Street-Entertainment, aufwändiger Kürbisdekoration, verlängerten Öffnungszeiten und natürlich Fahrattraktionen und Shows für die ganze Familie.

Inmitten der herbstlichen Atmosphäre des Holiday Parks können die Besucher Teil einer liebevoll-verrückten Halloween-Geschichte werden. Denn schon im Eingangsbereich ziehen ein geheimnisvoller Rattenfänger mit seinem Rattenvolk, König Kürbis höchstpersönlich und sein schräger Hofstaat aus Hexen und Vogelscheuchen die kleinen und großen Besucher in ihren Bann: In fantasievollen Kostümen zelebrieren sie vor einem mehrere Meter hohen Mega-Kürbis gemeinsam mit den Gästen die knallbunte Herrschaft von Halloween.

Von lustig bis gruselig: fröhliches Mitmach-Halloween und tierische Live-Erschrecker

Was im Eingangsbereich beginnt, setzt sich wie ein roter Faden im „Pfälzer Halloween-Dorf“ fort. Denn dort haben König Kürbis’ Untertanen ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie sie mit den Gästen Halloween feiern: Wo pralle Kürbis-Herbstfrüchte, Strohballen und Blumen die Plätze und Wege schmücken, lässt herrlich hässliches Hexenvolk mit graziösem Tanz jeden Nachmittag eine mitreißende Halloween-Party steigen.

Für Fans von tierischem Gruselspaß ist die „Burg Falkenstein“ ein Muss: In der düsteren, mittelalterlichen Atmosphäre der Indoor-Attraktion ist nun der Rattenfänger Herr des Hauses – und seine entlaufenen Tiere verstecken sich als Live-Erschrecker in den dunkelsten Ecken der Burg. Knisternde Spannung wartet auch in den frühen Abendstunden auf Halloween-Fans jeden Alters. Denn am 15., 22., 29. und 31. Oktober ist der Holiday Park bis 19 Uhr geöffnet und geheimnisvoll beleuchtet.

Für noch mehr „Happy Halloween“ sorgen auch die vielfältigen Attraktionen des Holiday Parks. Der 70 Meter hohe „Anubis Free Fall Tower“ entführt die Besucher im freien Fall in die Welt des geheimnisvollen Serien-Internats „Das Haus Anubis“. Nervenkitzel verspricht auch die preisgekrönte Riesenachterbahn „Expedition GeForce“, die mit 120 km/h durch den Herbstwald saust. Teuflisches Fahrvergnügen ist auch in der beliebten Wasserattraktion „Teufelsfässer“ inklusive.

Aber auch die Jüngsten können echte Freizeitpark-Abenteuer erleben. Rund um bekannte Fernsehfiguren wie Biene Maja oder Tabaluga stehen sechs neue Attraktionen bereit – von „Majas Blumenturm“, dem Freifallturm für mutige Kids, über das Karussell „Herr Frosch“ bis hin zur Kanalfahrt „Tabalugas Abenteuer“.

Öffnungszeiten, Preise & Infos

Der Holiday Park ist in der Saison 2011 täglich bis 31. Oktober geöffnet, außer 20.-22., 26.-29. September und vom 24.-28. Oktober. Die Kernöffnungszeit ist von 10 bis 18 Uhr. Am 15., 22., 29. und 31. Oktober ist der Park bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.holidaypark.de oder unter Tel. 06324/5993-0.Text und Foto:Presse Holiday Park

21.09.2011


5.000 Teilnehmer feierten Deutschlands größtes DRK-Event im Holiday Park

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) auf „Info-Einsatz im Freizeitpark“: Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz stellt sich vor

Hassloch- „Rot-weiß“ war am heutigen Sonntag die beherrschende Farbe im Holiday Park: Denn im Rahmen des 3. DRK-Familientages kamen 5.000 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland mit ihren Familien im Holiday Park zum größten deutschen Rotkreuz-Event zusammen. Der Tag stand nicht nur im Zeichen der Besucherinformation, sondern war vor allem auch ein „Dankeschön“ an die vielen Helfer des Roten Kreuzes, die tagtäglich ein Zeichen für die Menschlichkeit setzen – vom Einsatz in Krisengebieten über die Krankenpflege bis hin zur Jugendarbeit.

Ganz nebenbei bot der „DRK-Einsatz im Freizeitpark“ den Besuchern eine gute Gelegenheit, sich den ganzen Tag über die Arbeit des DRK im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz ein Bild zu machen. An elf Stationen im ganzen Erlebnispark verteilt stellten verschiedene Gruppen und Ortsvereine ihre Aufgabengebiete vor. Nach der offiziellen Begrüßung der Teilnehmer und Gäste im Aquastadion durch Dr. Klaus Weichel, Vorsitzender des DRK-Bezirksverbands Rheinhessen-Pfalz, eröffnete die Wasserwacht mit ihrer Show das umfangreiche Programm des Familientages. Mit echtem Unterhaltungswert brachten die Mitglieder der Wasserwacht ein ernstes Thema auf den Holiday Park-See: das richtige Verhalten bei Badeunfällen und die Rettung Ertrinkender.

Beim Leben retten über die Schulter geschaut: große Resonanz an den Infostationen

In direkter Nähe zum Kinderland lud ein Baby-Notarztwagen Eltern und Interessierte ein, sich über die spezialisierte Rettungsausrüstung für die Kleinsten zu informieren. Auch rund um den „Bounty Tower“ waren die fleißigen Helfer des Roten Kreuzes gleich mehrfach im Einsatz: Auf Oldtimer-Fans wartete eine interessante Ausstellung aus 40 Jahren Rotkreuz-Geschichte: unter anderem sorgte ein VW Bulli von 1964 für echte DRK-Nostalgie. Mit der Rettungshundestaffel war ein weiterer Besuchermagnet vor Ort: Die vierbeinigen Retter demonstrierten auch in widrigen Situationen wie dem Sprung aus der Höhe in die Arme des Hundeführers Einsatzbereitschaft und absoluten Gehorsam. Auch die Erste-Hilfe-Vorführungen oder die DRK-eigene Band „Schobberock“ waren nur zwei von vielen weiteren Anziehungspunkten im Rahmen des DRK-Familientages. An jeder Station standen ehrenamtliche Helfer für Fragen der Freizeitparkbesucher bereit. „Die Resonanz der Gäste auf die einzelnen Vorführungen und Infostände war überwältigend! Ich denke, wir haben heute auch einige neue Unterstützer für das Rote Kreuz gewonnen,“ so resümiert Udo Eller, Bezirksgeschäftsführer des DRK Rheinhessen-Pfalz. Presse Holiday Park

05.09.2011


Mit allen sechs neuen Attraktionen startet der Holiday Park in die Sommersaison

Der kleine Drache startet durch: Tabaluga nimmt die Besucher mit auf eine abenteuerliche Reise durch Grünland

Neue Attraktion „Tabalugas Abenteuer“ eröffnet

Mit der Wasserattraktion „Tabalugas Abenteuer“ ist heute die sechste neue Attraktion der Saison 2011 für die Besucher geöffnet worden. Pünktlich zum Start der Hochsaison können sich die Besucher ab sofort auf eine weitere Familienfahrt freuen, deren Thematisierung die Fahrgäste direkt nach Grünland, die Heimat des kleinen Drachen Tabaluga, entführt. Mit einem Investitionsvolumen von 750.000 Euro ist die neue Kanalfahrt die größte Einzelinvestition der Saison 2011. Insgesamt investierte die belgische Themenparkgruppe Plopsa, zu der der Holiday Park seit Ende 2010 gehört, zwei Millionen Euro in sechs neue Familienattraktionen und infrastrukturelle Neuerungen.

Begleitet von der Stimme der Schneehäsin Happy, Tabalugas bester Freundin, geht es auf einer 260 Meter langen Kanalfahrt durch die Welt des bekannten Seriendrachen. In enger Abstimmung mit Peter Maffay, dem Macher des kleinen Drachen, entstand eine fantasievolle Erlebniswelt, die nicht nur Kinder in ihren Bann ziehen wird. Sobald die Gäste in den bis zu sechs Personen fassenden Booten Platz genommen haben, ist der Alltag vergessen: In zehn farbenfrohen Szenen mit modernen Animatronic-Figuren geht es mitten ins Abenteuer: Entlang der Wasserbahn freuen sich Tabaluga und seine Freunde, Maulwurf Digby und Schildkröte Nessaja, auf die ungewöhnlichen Besucher in ihren Booten. Doch die Idylle trügt: Der finstere Vultur schickt die Boote auf eine falsche Fährte direkt nach Eisland in die Arme von Arktos. Dieser tut nichts lieber, als ahnungslose Gäste in seiner Glasburg in Eisskulpturen zu verwandeln, doch Tabaluga mit seinem Feueratem ist rettend zur Stelle…

Aktuelle Informationen

Fahr- und Showattraktionen, Extra-Events, Öffnungszeiten und Eintrittspreise sowie alle weiteren Informationen über die Jubiläumssaison „40 Jahre Holiday Park“ finden Interessierte unter: www.holidaypark.de  sowie beim Holiday Park-Infotelefon 06324/5993-0.

Öffnungszeiten

Der Holiday Park ist täglich bis 31. Oktober 2011 geöffnet, außer am  12.-15., 19.-22., 26.-29. September und 24.-28. Oktober. Die Kernöffnungszeit ist 10 bis 18 Uhr. Zu den „Summernights“ sowie zu „Halloween“ gelten längere Tagesöffnungszeiten. Text und Fotos: Presse Holidaypark

01.07.2011


Holiday Park unter neuer Führung erfolgreich in Jubiläumssaison

TV-Stars von „Das Haus Anubis“ präsentieren Neuheiten der Saison 2011

Sechs neue Attraktionen in 2011 – Bereits über 60 Prozent mehr Besucher

Hassloch, 21. Juni 2011 – In seinem Jubiläumsjahr „40 Jahre“ eröffnet der Holiday Park sechs neue Familienattraktionen. Gemeinsam mit Biene Maja und Tabaluga stellten die Darsteller der bekannten TV-Jugendserie „Das Haus Anubis“ nun alle Saisonneuheiten offiziell vor. Die TV-Stars zum Anfassen sind Teil eines neuen Konzepts: Bis 2015 wird der Erlebnispark unter neuer Führung der belgischen Themenparkgruppe Plopsa  in einen Themenpark umgewandelt. Dass die Strategie der neuen Führung aufgeht, zeigt ein Besucherzuwachs von mehr als 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Saisonhighlight ist die Eröffnung von „Tabalugas Abenteuer“ am 1. Juli.

Darüber hinaus plant Plopsa, in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen Euro in den deutschen Freizeitpark-Markt zu investieren und neben dem Holiday Park drei weitere Parks im gesamten Bundesgebiet zu eröffnen.

Tabaluga, Biene Maja & Co. erobern Holiday Park mit neuen Attraktionen

Mit einem Investitionsvolumen von 750.000 Euro macht die Wasser-Attraktion „Tabalugas Abenteuer“ die Welt des beliebten Drachens lebendig. In enger Abstimmung mit Peter Maffay, dem Macher der Figur des Tabaluga, entstand eine 260 Meter lange Kanalfahrt, die ihre Fahrgäste durch Grünland, die farbenfrohe Welt des kleinen Drachen führt. Der zwölf Meter hohe Familien-Freifallturm „Majas Blumenturm“ begeistert nicht nur mit einem überraschenden Mix aus freiem Fall und lustigen Hüpfbewegungen, sondern auch mit einem herrlichen Rundblick über die weiteren Neuheiten. Rund um die blumenbunte Serienwelt von Biene Maja wartet das neue Karussell „Herr Frosch“  mit seinem fröhlich-quakigen Auf und Ab. Die Schienenreitbahn „Flip – der Grashüpfer“ lädt zum generationenübergreifenden Fahrspaß ein: Auf dem Rücken des cleveren Grashüpfers geht es auf eine gemütliche Fahrt auf der 172 Meter langen Schienenstrecke mitten im Grünen. In „Holly’s Fahrschule“ können die Jüngsten in bunten Mini-Autos ihre ersten Fahrabenteuer bestehen. Wer nach diesen Abenteuern Abkühlung sucht, auf den warten die 49 „Tanzende Fontänen“, die nicht nur bei sommerlichen Temperaturen großen Anklang finden.

„Das Haus Anubis“: eigene Fahrattraktion rund um die Mystery-Serie

Neben neuen Attraktionen rund um die beliebten TV-Figuren werden auch die bestehenden Attraktionen des Holiday Parks in das neue Konzept integriert. Den Anfang macht der 70 Meter hohe Free Fall Tower, der mit einer Komplett-Umgestaltung des Außen- und Innenbereichs nun im Glanz der TV-Serie „Das Haus Anubis“ erstrahlt. Alicia Endemann, Darstellerin der Luzy, und Karim Günes, der in der Rolle von Kaya zu sehen ist, ließen es sich zur Freude ihrer jungen Fans nicht nehmen, ihre Attraktion persönlich einzuweihen.

Holiday Park neues Mitglied der Themenparkgruppe Plopsa

Seit November 2010 ist der Holiday Park Mitglied der belgischen Themenparkgruppe Plopsa, eine Tochter des Medienunternehmens Studio 100. Zu Plopsa gehören drei weitere Parks in Belgien – Plopsaland De Panne, Plopsa Indoor Hasselt und Plopsa Coo – und einer in den Niederlanden – Plopsa Indoor Coevorden.

Studio 100 hat sich seit seiner Gründung 1996 zu einem international agierenden Unternehmen im Bereich „Familien-Entertainment“ entwickelt. Fernsehproduktionen, Shows, Kinofilme, Zeitungsbeilagen und Buchausgaben, Audio-Video, Merchandising und Themenparks wurden realisiert. In Deutschland sind unter der Unternehmensbezeichnung Studio100 Media besonders die Figuren Biene Maja, Wickie, Tabaluga oder die Serie „Das Haus Anubis“ bekannt. Aktuell produziert Studio100 Media unter anderem die 3D-Versionen von Biene Maja und Wickie.

Öffnungszeiten

Der Holiday Park ist täglich bis 31. Oktober 2011 geöffnet, außer am  12.-15., 19.-22., 26.-29. September und 24.-28. Oktober. Die Kernöffnungszeit ist 10 bis 18 Uhr. Zu den „Summernights“ sowie zu Halloween gelten längere Tagesöffnungszeiten. Presse, Holiday Park GmbH

22.06.2011


Holiday Park: Fulminante Auftaktbilanz unter belgischer Flagge

Steigerung der Besucherzahlen um über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - Besucherlieblinge sind "Expedition GeForce", Biene Maja und "Jim Pond"

Für den Holiday Park hätte die Saison 2011 nicht besser starten können: Im Vergleich zu den Osterferien 2010 steigerte sich das Besucheraufkommen in diesem Jahr um 120 Prozent. Seit November vergangenen Jahres gehört der große Erlebnispark in der Pfalz zur belgischen Themenparkgruppe Plopsa, die bereits vier weitere Indoor- und Outdoor-Parks in Belgien und den Niederlanden betreibt. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass das neue Konzept, den Holiday Park schrittweise in einen Themenpark rund um die bekannten TV-Figuren der Plopsa-Konzernmutter Studio100 zu verwandeln, erste Früchte trägt. Neben dem starken Gästezuwachs konnte auch die große Zufriedenheit der Besucher mit dem breiten Angebot an Attraktionen, Shows und den neuen Figuren Biene Maja, Wickie und Tabaluga belegt werden.

Das Spitzenergebnis zu Ostern - auch dank des herrlichen Frühsommerwetters - überraschte selbst die neue Führung: "Wir waren uns sicher, dass die Studio100-Charaktere und das neue Konzept auf große Resonanz stoßen werden, aber mit einer solchen Steigerung der Besucherzahlen haben wir nicht gerechnet," so Steve Van den Kerkhof, CEO der Plopsa-Gruppe. Einen besonderen Besuchermagnet bilden dabei die Studio100-Figuren: Dass Eltern und Kinder gemeinsam ihren Fernsehhelden Biene Maja oder Wickie begegnen können, ist einzigartig in Deutschland. So widmen sich auch vier von sechs neuen Attraktionen der Saison 2011 den TV-Stars, unter anderem der Familien-Freifallturm "Majas Blumenturm" oder die Wasserbahn "Tabalugas Abenteuer".

In täglichen Meinungsumfragen wird darüber hinaus überprüft, ob die Leistungen und das Angebot des Holiday Parks ankommen. Van den Kerkhof: "Wir wollen den Gästen im Holiday Park ein einzigartiges Erlebnis bescheren. Das geht nur, wenn wir unser Produkt immer wieder neu auf den Prüfstand stellen." Dass der neun Mal in Folge verliehene Titel "Beste Achterbahn Europas" zutrifft, macht auch die Besucherwertung deutlich: Die Top-Position unter den Attraktionen nimmt der Megacoaster "Expedition GeForce" ein, dicht gefolgt von den Familienattraktionen "Donnerfluss" und "Teufelsfässer". Bei schönstem Osterwetter war auch die Wasserspaß-Neuheit "Tanzende Fontänen" beliebter Treffpunkt für alle Generationen.

Auch ihre Zufriedenheit mit dem Showprogramm des Holiday Parks bestätigten die Besucher: Beispielsweise werteten 81 Prozent der Gäste die Wasser-Stunt-Show "Jim Pond - Mission Mantis" als "sehr gut" oder "gut".

Vom Freizeit- zum Themenpark: Entwicklung und Investitionen bis 2015

Neben den zahlreichen Neuerungen im Holiday Park in der Saison 2011 plant Plopsa im nächsten Jahr weitere Großinvestitionen im Rahmen von neun Millionen Euro. Insgesamt sollen in die Umgestaltung des Holiday Parks in einen Themenpark rund um Tabaluga, Wickie & Co. 25 Millionen Euro fließen. Ziel ist, den Park von einem regional orientierten Freizeitpark zu einem bundesweiten Anziehungspunkt für Familien zu machen.

Dass das auf bekannten TV-Charakteren basierende Konzept Erfolg hat, bewies Plopsa bereits im belgischen De Panne. Das dortige, 2000 eröffnete Plopsaland ist inzwischen der erfolgreichste Themenpark Belgiens. Daneben führt Plopsa in Belgien einen weiteren Outdoor-Park in Coo sowie je einen Indoor-Park in Hasselt und ím holländischen Coevorden.

Text: Holiday-Park

02.05.2011